Orgelband restauriert

Die Aufgabe war, ein 50 Jahre altes Band mit der einzig verbliebenen Aufnahme einer Orgel wieder hörbar zu machen. Wie gut, dass wir noch eine passende Revox B77 in gutem Zustand hatten. Und das „Spectral Repair Tool“ von izotope, mit dem man einige Schwächen des alten Bandes, z.B. DropOuts, ein bisschen verbessern kann.  DropOuts entstehen, wenn die magnetische Schicht des Bandes sich durch Alterung stellenweise auflöst.

Beispiel;  vorher/nachher:

(Da es um Feinheiten geht, bitte mit guter Anlage oder Kopfhörer anhören!)

Das Bild unten zeigt den DropOut aus dem  Beispiel  im Spectral Repair Tool von Izotope. Auf der x-Achse läuft die Zeit, auf der y-Achse sehen wir die Frequenz und die Amplitude wird als Leuchtdichte angezeigt. In der unteren Spur ist der Verlust der Information klar zu sehen und der „Riss“ kann mit „Spektralmaterial“ aus der Umgebung aufgefüllt werden – so ähnlich wie mit dem Stempelwerkzeug in Photoshop. Das klingt einfacher, als es in der Praxis ist, denn man möchte die Reparatur nicht hören. Wenn man zur Füllung ungeeignetes Material auswählt, stört das noch schlimmer als vorher.

 

 

1. FC Köln ist Meister!

Haha, ist nur ein Spaß! Tatsächlich gab es aber die legendäre Saison 1977/78, in der der FC nicht nur Meister sondern auch DFB-Pokalsieger wurde! Der eindrucksvolle Film von Frank Steffan entführt uns mit tollem Archivmaterial in eine längst vergangene Zeit, die, was den FC angeht, doch bitte wiederkommen soll! Wir durften das DVD-Authoring übernehmen – und die DVD ist wirklich randvoll mit tollem Filmmaterial.

Die DVD hier kaufen!

Schallplatte verbessert

Hören Sie im AB-Vergleich das stark knackende und knisternde Original und die gewaschene, nass abgespielte und entknackte Platte. Beim Klick auf „Play“ werden zwei synchronisierte mp3-Dateien mit je 256 kbit/s gleichzeitig abgespielt, die Sie beliebig umschalten können.


Teure Kabel – Sinn oder Unsinn

Meinung

Immer wieder staune ich, wenn ich an den Schaufenstern von Hifi-Läden vorbei komme und dort daumendicke Cinchkabel  und extrem teure Netzleisten für exorbitante Preise sehe. Macht das bei einer Stereoanlage Sinn? Ich meine: Nein! Erwarten die Menschen, die sowas kaufen, eine grosse klangliche Verbesserung ? Das ist recht schräg, denn die meisten Stereoanlagen haben, im Vergleich zur Studio – und Bühnentechnik, eine sehr kurze Verkabelung. Darüber hinaus sind die Anlagen meistens in einer recht störarmen Umgebung aufgebaut. Auf Bühnen und in Studios gibt es dagegen zahlreiche Störquellen, z.B. durch die Dimmer der Beleuchtung, gegen die wir unsere wertvollen, kleinen Mikrofonsignale  mit symmetrischer Technik oder digitalen Verbindungen schützen müssen.

Verluste, die theoretisch durch Kapazität und Kabelwiderstand einer Leitung auftreten, sind im Heimbereich insgesamt so vernachlässigbar klein, dass man die Erwartung einer „Verbesserung“ durch dicke und teure Kabel getrost ins Reich der Märchen und der Illusion einordnen kann. Hauptsächlich wird der Händler eine Verbesserung spüren – in seiner Kasse.

Bei den meisten Stereoanlagen ist aus meiner Toningenieursicht gerade nicht die Elektronik und die Verkabelung der Geräte untereinander das Problem, sondern die Raumakustik und die Aufstellung der Lautsprecher. Der größte klangliche Gewinn für wenig Geld lässt sich also durch akustische Verbesserung des Wiedergaberaums und eine korrekte Aufstellung der Lautsprecher erzielen.

 

Schallplatte gerettet

Für eine Kundin haben wir eine nicht mehr abspielbare, alte Schallplatte gerettet.  Die Schallplatte war in so schlechtem Zustand, dass der Tonabnehmer des Plattenspielers bereits nach wenigen Sekunden buchstäblich „aus der Rille“ flog. Alte Schallplatten sind leider oft durch falsche Lagerung und recht lieblose Behandlung in bemitleidenswertem Zustand, obwohl sich wundervolle Musik darauf befindet. Besonders bei klassischer Musik oder Jazz stört  das „Lagerfeur“ mit Knackern und Knistern dann besonders und verhagelt den Genuss der Musik – falls die Schallplatte überhaupt noch gespielt werden kann. Beim folgenden Beispiel waren wir erst mal recht skeptisch, ob wir diese Platte retten könnten.

 

Hören Sie hier einen Ausschnitt mit dem Originalzustand der Platte:

Nach einigen „Waschgängen“ mit doppelt destilliertem Wasser, Isopropanol  und dem Einsatz der digitalen Restaurationswerkzeuge hier das Resultat:

Großes Ehrenwort: Das ist wirklich die gleiche Schallplatte 🙂

PSI Award 2018

Für die Verleihung des PSI Sustainability Awards 2018 haben wir im dritten Jahr wieder die Mischung der Einspielfilme und Gewinnerclips übernommen. Die Veranstaltung fand am 7. September 2018 im Kurhaus in Wiesbaden statt. Der PSI Sustainability Award ehrt Unternehmen, die sich besonders um die Themen Nachhaltigkeit und soziales Unternehmertum verdient gemacht haben.

Besondere Berücksichtigung fand die Tatsache, daß die Filme einerseits bei der Gala über eine PA in den recht großen Raum eingespielt werden sollten, andererseits aber zum Teil hinterher auf der Website des Veranstalters im Web präsentiert werden sollten. Daher haben wir eine Fassung mit recht hoher Dynamik und dem gewissen „Punch“ für die Gala selbst und eine zweite Fassung mit weitaus geringerer Dynamik für´s Web gemischt. Auch die Gleichmäßigkeit über alle 18 Einspieler hinweg bezüglich der Bereiche Sprachverständlichkeit, Lautstärke von Musik und Effekten und einem homogenen Gesamteindruck  forderte unsere besondere Aufmerksamkeit.